



Janßen Kommunikation unterstützt Energiecluster OLEC e.V. bei Jahrestagung
27.10.2017 | Einen neuen Kunden meldet die Oldenburger Agentur Janßen Kommunikation: der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. setzte bei der Jahrestagung 2017 auf die kommunikative Begleitung durch die Werbeprofis. Auf der Tagung diskutierten rund 100 Experten der Energiebranche in Vorträgen, Workshops und abschließender Podiumsdiskussion unter dem Motto „ENERGIEWENDE - die nächste Dimension“.
Der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. ist das größte technologieübergreifende Energienetzwerk im Nordwesten Deutschlands. Kleine und große Unternehmen sowie Hochschulen, Institutionen, Gebietskörperschaften und Bildungseinrichtungen gehören dem Netzwerk an. Die Mitglieder verfügen über exzellente Kompetenzen auf dem Energiesektor und setzen ihren Schwerpunkt auf Erneuerbare Energien und deren effiziente Integration in zukünftige Energiesysteme. OLEC bringt wichtige Akteure aus der Region zusammen und versteht sich als Dialogplattform für die Energiewende in Niedersachsen.
Die OLEC Jahrestagung 2017 zeigte, dass das Gelingen der Energiewende auch eine Frage des Zusammenspiels der verschiedenen Teile und Sektoren des Energiesystems ist: Während in der ersten Phase der Energiewende noch die Förderung der klimaneutralen Stromerzeugung (vor allem Solar- und Windenergie) im Fokus lag, geht es in der zweiten Phase immer mehr darum, das Energiesystem als Ganzes zu betrachten. Als Schlüssel zur Lösung des Problems wird die sogenannte „Sektorkopplung“ gesehen, d.h. die Kopplung und Vernetzung der energiewirtschaftlichen Segmente „Strom“, „Wärme“ und „Verkehr“. Einheitlicher Tenor unter den Experten: Ohne den Einsatz von digitalen Technologien wird die Wende in allen Sektoren nicht zu schaffen sein. Von der Politik werden hierfür klare Rahmenbedingungen und Förderprojekte gefordert. Konkret war man sich z.B. einig, dass die EEG-Umlage als Hemmnis für die Sektorkopplung abzuschaffen sei.
Janßen Kommunikation begleitete die gesamte Jahrestagung und bereitete sie im Nachgang journalistisch mit einer Dokumentations-Broschüre und Pressemitteilung auf.
- Links zum Artikel, extern:
- www.energiecluster.de