Neue Homepage der GEW
Neue Homepage der GEW
Fluides Design iPhone
Fluides Design iPhone
Portalseite des neuen Internetauftritts der GEW
Portalseite des neuen Internetauftritts
Tarifrechner für Strom und Erdgas
Tarifrechner für Strom und Erdgas

Janßen & Wiegand designen "fluiden" Webauftritt für GEW

14.09.2012 | Einen weiteren Meilenstein bei der werblichen Betreuung ihres langjährigen Kunden GEW (Stadtwerke Wilhelmshaven) setzten jetzt die Kreativen von Janßen & Wiegand: Der komplett relaunchte Internetauftritt ging Anfang September online und zeichnet sich u. a. durch ein neuartiges "fluides Design" aus.

Nach wie vor basieren die meisten Websites auf einem festen Raster mit fixer Breite. Mit festen Werten umzugehen ist es einfacher und gibt die Illusion, das Erscheinungsbild der Website wäre auf jedem Endgerät dasselbe. Leider sehen die Seiten aber nicht immer so aus, wie auf dem PC-Monitor. Durch die immer größere Verbreitung von Smartphones und Tablet-PCs geraten Webseiten mit fixem Layout zunehmend ins Hintertreffen. Zumindest, wenn nicht zusätzlich eine "mobile Seite" angeboten wird.

Immer vielfältigere Bildschirmauflösungen und unterschiedlichste Formate von Webbrowsern verlangen flexible visuelle und technische Lösungen. Denn auch auf dem iPhone, iPad, Android und sonstigen Smartphones sowie Tablet-PCs soll die Website vernünftig angezeigt und im Idealfall auch benutzbar sein: Am Smartphone nutzt man aber keine Maus, das Menü einer "normalen" Website im iPhone anzuklicken, ist daher - trotz Zoom-Funktion - unpraktikabel. 

Daher wurde die neue Website der GEW im sogenannten fluiden oder auch responsiven Design entwickelt: Sie passt sich in der Breite automatisch an die Formate des jeweiligen Wiedergabegeräts an und alle Menüs werden so angezeigt, dass weder ein Teil am rechten Bildschirmrand verschwindet, noch die Seite bis zur Unkenntlichkeit verkleinert wird. Bedienbarkeit und Struktur passen sich dem jeweiligen Endgerät an.

Die technische Umsetzung des GEW-Internetauftritts wurde im übrigen mit dem Content-Management-System Typo3 realisiert, sodass der Kunde auch mit fluidem Design seine Seiten jederzeit selbst pflegen und verändern kann.

Visuell wurde die GEW-Site emotional aufgewertet und regionalisiert. Die tragenden Bildwelten nehmen immer Bezug auf Wilhelmshaven, wo alle Fotos aufgenommen wurden. Die Verbundenheit der GEW mit der Stadt und ihren Einwohnern kommt auf der Webpräsenz authentisch zum Ausdruck und ist die logische Fortsetzung aller Aktivitäten der GEW.

Die Struktur der neuen Seite wurde vereinfacht und die Hierarchie flacher gehalten, um das Auffinden relevanter Themen zu erleichtern. Ebenso sind Neuigkeiten und aktuelle Hinweise schon auf der Startseite sichtbar. Hier lassen sich jederzeit wichtige und kundenrelevante Inhalte hervorheben. Ferner wurden sinnvolle Features wie z. B. ein Tarifrechner eingerichtet.



1753868788899091929394